Korg Minilogue XD Sound Pack für Ambient und Electronica: „Entropy“

Ambient und Techno Sound Pack für den Minilogue XD

Mit Entropy stellt Limbic Bits das zweite Korg Minilogue XD Sound Pack vor. Enthalten sind 71 komplett neu programmierte Presets, spezialisiert auf Genres wie Ambient, Techno, Deep House oder Electronica.

Korg Minilogue XD Entropy Sound Pack Demo

Basierte das erste Sound Pack „Permutations“ noch ausschließlich auf den internen Oszillatoren, kamen bei „Entropy“ nun erstmals auch User Oszillatoren zum Einsatz. Dabei entschied man sich für die ausgezeichneten Modelle von Mutable Instruments, die sich jeder kostenlos herunterladen kann. Falls man auf die User Oszillatoren verzichten möchte, funktionieren die meisten Patches zwar immer noch. Allerdings macht gerade die Kombination aus vorhandener Synthesemöglichkeiten mit den MI-Oszillatoren hier den besonderen Reiz aus.

Denn durch die Verwendung von FM, Physical Modelling oder additiver Synthese finden sich im neuen Sound Pack auch etliche Hybrid-Sounds, die klangliche Eigenschaften akustischer Instrumente mitbringen und diese mit analoger Synthese verknüpfen. Die Palette reicht von ultraweichen Pads über hölzerne Plug-Sounds bis hin zu kühl gläsernen FM-Arpeggios. Natürlich wurde auch an eine gute Auswahl an Bass-Sounds gedacht.

Einziger Wermutstropfen ist hier die Installation: Da Korg beim Speichern eigener Presets auf die automatische Zuordnung des genutzten User Oszillators verzichtet hat, muss man für die Installation exakt die Plätze nutzen, die für das Sound Pack vorgeschrieben sind. Dazu gibt es in dem Ordner mit den Sounds aber eine exakte Beschreibung, die einen durch die einzelnen Schritte führt.

Inhalt Korg Minilogue XD Sound Pack „Entropy“:

  • Pads & Drones: 24
  • Arps: 9
  • Basses: 23
  • Leads: 16
  • Melodien und Motion Sequencen: 27
  • 12 User Oszillatoren von Mutable Instruments (kostenlos)

Hier könnt ihr das Sound Pack „Entropy“ für den Minilogue XD kaufen:
Entropy Sound Pack – Ambient, Techno und Electronica Patches für Korg Minilogue XD

Falls ihr euch für weitere Sound Packs interessiert, gibt es hier noch ein paar Empfehlungen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.