Novation Peak „Permafrost“: Patches für Ambient, Techno und Electronica

Novation Peak Patches für Techno, Ambient und Electronica.

Mit dem Permafrost Sound Pack für Novation Peak gibt es 127 neue Patches, die sich speziell für elektronische Musikgenres wie Ambient, Techno, IDM und Electronica eignen. Das erste Video zeigt eine Auswahl einiger Patches, darunter Bässe, Leads und Flächen.

In dem zweiten Video konzentriere ich mich auf Pads, Drones und Strings, wofür sich der Novation Peak meiner Meinung nach besonders gut eignet. Mit der flexiblen Modulationsmatrix und der umfangreich ausgestatteten Oszillatorsektion geht mit dem Peak einiges: Von soften Analogpads bis hin zu morphenden kristallinen Texturen bildet der Synthesizer ein breites Klangspektrum ab.

Hier kann man die Permafrost Sound Bank für Novation Peak kaufen: https://limbicbits.onfastspring.com/novation-peak-preset-bank-ambient-electronica

Bei der ersten Vorstellung fand ich den Synth ehrlich gesagt nur ganz nett, um ehrlich zu sein. So richtig wollte der Funke damals nicht überspringen. Als ich dann die Gelegenheit hatte, mich länger mit dem Peak auseinanderzusetzen, hat sich meine Einschätzung allerdings komplett gedreht. Und mittlerweile ist er durch seine Flexibilität und dem breiten Sweet Spot zu einem echten Arbeitstier im Studio geworden.

Überzeugt hat mich auch der kontinuierliche Support von Novation. So wurden dem Peak in späteren Updates loopbare Hüllkurven (YEAH!), zwei weitere LFOs und eigene Wavetables samt Editor spendiert. Und das ohne zusätzliche Kosten!

Wie man auch am Beispiel der Novation Bass Station 2 sieht, verfolgt Novation diese Philosophie grundsätzlich und nicht bloß bei den Topmodellen. Das ist vorbildlich und heutzutage sicherlich keine Selbstverständlichkeit, weshalb ich schon gespannt bin, was Novation noch für die Zukunft bereithält.

Permafrost Novation Peak Patches enthält:

  • Pads: 29
  • Strings: 8
  • Arps: 16
  • Leads: 18
  • Bass: 13
  • Motion: 18
  • Bell & Percussion: 11
  • Keyboard: 3
  • SFX & Drones

Die Permafrost Sound Bank für Novation Peak ist im Webshop von Limbic Bits erhältlich:
https://limbicbits.onfastspring.com/novation-peak-preset-bank-ambient-electronica

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.