Waldorf Kyra Presets für Ambient und Techno: Aestivation Sound Pack

Waldorf Kyra Patches für Ambient und Techno: Aestivastion Sound Pack

Waldorf hat mit dem Kyra einen umfangreich ausgestatteten virtuell-analogen Synth im Portfolio. Nun gibt es von Limbic Bits ein Sound Pack für den VA-Synth. Die 70 Waldorf Kyra Presets des Aestivation Sound Packs eignen sich vor allem für Genres wie Ambient und Techno, finden aber auch Platz in anderen Produktionen.

https://youtu.be/PTDxSoPIHHQ

Von digital bis analog: Waldorf Kyra Aestivation setzt auf Vielfalt

Falls ihr ein Sound Pack mit klassischen 70s und 80s Rockorgeln, Moog-Leads und E-Pianos sucht, dürfte Aestivation nichts für euch sein. Denn diese Preset-Sammlung setzt vor allem auf komplexeres Sounddesign, das sich allerdings immer gut in vorhandene Techno- oder Ambientproduktionen integrieren soll.

Und so finden sich in den insgesamt siebzig Patches etliche Pads, die von warmen Klangteppichen, bis hin zu gläsern verzerrten Industrial-Drones reichen. Weiterhin gibt es eine umfangreiche Auswahl an Leads und Bässen, die von harten FM-Brettern über smoothe Varianten für Melodic Techno bis hin zu E-Bässen reicht, die für ordentlichen Tiefenschub sorgen. Darüber hinaus finden sich 11 Presets, die für den Einsatz mit Arpeggiatoren optimiert wurden. Produzenten von Dub Techno und Ambient erwartet zudem eine kleine Auswahl an typischen Dub-Chords und deepen Atmosphären.

Zuweisung von Velocity, Aftertouch und Modulationsrad

Alle Presets lassen sich über die drei populärsten Spielhilfen Aftertouch, Anschlagdynamik und Mod-Wheel ausdruckstark spielen. Bei der Zuweisung der Parameter wurde Wert auf musikalischen Nutzen gelegt, sodass nicht immer die gleiche langweilige Vibrato-Modulation über das Mod-Wheel (oder Aftertouch) ausgeführt wird.

Vielmehr könnt ihr den Charakter einiger Patches nur mit dem Modulationsrad erheblich umformen und so spannende Soundscapes erzeugen. Andere Patches wiederum profitieren von einem optimierten Zusammenspiel aus Filtermodulation, Resonanz, LFO-Speed und anderen Parametern. Dadurch baut ihr mit geringem Aufwand spanndende Übergänge auf.

Das Aestivation Sound Pack enthält 70 Waldorf Kyra Presets

Die einzelnen Presets gliedern sich auf in folgende Kategorien.

  • Pads: 20
  • Leads: 16
  • Bass: 12
  • Arpeggiator: 11
  • Dub Chords: 5
  • EFX & Drones: 6

Hier könnt ihr die Waldorf Kyra Presets kaufen

Limbic Bits Waldorf Kyra Aestivation Sound Pack

Einfache Installation

Zur Übertragung der Waldorf Kyra Presets benötigt ihr nur ein kostenloses SysEx-Tool wie SysEx-Librarian von snoize für Mac OSX oder das MIDI SysEx Transfer-Utility für Windows.

Um das Sound Pack zu übertragen, verbindet ihr einfach den Kyra über USB mit einem Mac oder PC. Dann öffnet ihr das Sysex-Programm eurer Wahl und ladet die Datei ins Applikations-Fenster. Nun noch schnell die korrekten MIDI Ein- und Ausgänge gewählt, und ihr könnt die Übertragung der Sounds starten.

Weitere Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.