U-He Tyrell N6 Patches für Ambient, Dub und Techno

Ambient, Dub und Techno Patches für U-He Tyrell

Das Molecules Sound Pack für U-HEs Tyrell N6 bringt 74 von Grund auf neu programmierte Patches für den Freeware Synthesizer. Das Sound Set richtet sich vor allem an Künstler aus den Bereichen Ambient, Dub & Melodic Techno. Mit einer großen Auswahl an Pads und Leads eignen sich die Patches aber gleichermaßen für Electronica, Scoring und andere Genres, bei denen atmosphärische Klänge zentraler Bestandteil sind.

Demovideo der „Molecules“ Patch Bank für U-He TyrellN6

Obwohl der Tyrell N6 erstmals 2013 vorgestellt wurde, gehört er ohne Zweifel zu den Synths, die heute noch am häufigsten empfohlen werden. Und das aus gutem Grund. Denn mit seiner intuitiven Oberfläche und gutem Klang lässt er immer noch manch kommerzielles Produkt hinter sich. Die Kombination von Ringmodulation, FM und Sync lässt zudem auch komplexere Klänge zu, die man auf den ersten Blick nicht von dem Synth erwartet.

Die geringe Prozessorauslastung auf aktuellen Rechnern ist dabei ein willkommener Nebeneffekt. Lediglich die enthaltenen Presetbänke scheinen manchmal etwas in die Jahre gekommen zu sein.

Das Molecules Sound Pack setzt hier an und liefert eine Breite Auswahl unterschiedlicher Presets. Jedes davon wurde von Grund auf neu programmiert, wobei der Fokus des Sets auf Pads (insgesamt 34) und Leads liegt (20). Natürlich finden sich in der Collection auch fette Bässe, Dub Chords und einige Effektsounds für Übergänge oder perkussive Elemente.

Damit man die Sounds live oder im Studio ausdrucksstark spielen kann, wurden Modwheel, Pitch Bend und Aftertouch relevanten Parametern zugewiesen. Da diese Verknüpfung häufig über das übliche Modwheel -> Vibrato hinausgeht, kann man Klänge in wenigen Schritten komplett umformen.

Wer auf der Suche nach der Soundästhetik von Boards of Canada, Rival Consoles, Basic Channel oder Bodzin ist, sollte sich mal das Demo anhören.

Molecules Tyrell N6 Patches

  • Pads: 34
  • Bass: 14
  • Percussion & FX: 6
  • Leads: 20

Die Molecules Tyrell N6 Patches gibt es hier zu kaufen:
https://limbicbits.onfastspring.com/u-he-tyrell-n6-molecules-patch-bank

Das VSTi U-He Tyrell könnt ihr euch kostenlos hier herunterladen: Download-Link U-He Tyrell N6.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.